Archiv

Janis Pagel 2. Juni 2020

Maschinelles Lernen als Interpretationsgrundlage!? – Ein Erfahrungsbericht zur DHd 2020

ursprünglich erschienen auf dem DHd-Blog.

Vom 03. bis 06. März 2020 habe ich an der DHd 2020 in Paderborn teilgenommen. Im Folgenden möchte ich einen thematischen Schwerpunkt näher beleuchten, der mich als Teilnehmer besonders interessiert hat.

Gerhard Kremer 9. Dezember 2019

Beiträge auf der DHd 2020

Wir freuen uns auf die kommende DHd 2020 in Paderborn, auf der die folgenden Beiträge aus Stuttgart zu hören sein werden:

Nils Reiter 27. Mai 2019

CRETA-Coaching: Reflektierte Textanalyse und Operationalisierung

Das Zentrum für Reflektierte Textanalyse (CRETA) bietet 2019 erstmals ein spezielles Coaching an, das sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften richtet. Ziel des Coachings ist es einerseits, Grundlagen der maschinellen Textanalyse zu vermitteln, andererseits sollen konkrete Operationalisierungsmöglichkeiten für die vorliegenden Forschungsfragen gemeinsam erarbeitet werden, insbesondere im Hinblick auf die Kombination maschineller und manueller Textanalyse.

Gerhard Kremer 31. Januar 2019

Maschinelles Lernen lernen: Ein CRETA-Hackatorial zur reflektierten automatischen Textanalyse

Wir freuen uns, dass Kerstin Jung und Gerhard Kremer unser Hackatorial am 26. März auf der DHd 2019 (9:00-12:30 im Philosophicum in Mainz) vorstellen können und laden herzlich dazu ein, mitzumachen!

Gerhard Kremer 21. Januar 2019

Neuer Artikel zur Visualisierung von Figurennetzwerken

Der unter Tools und Demos von der Fachgruppe Visualisierung vorgestellte Ansatz zum „Visuellen Vergleich von Netzwerken“ wurde zur Präsentation auf der PacificVis-Konferenz (23.-26. April in Bangkok) angenommen.

Gerhard Kremer 21. Januar 2019

New article on visualizing character networks

The approach regarding the “Visual Comparison of Networks”, that occupational group of visualization experts describe in the section Tools and Demos, was accepted for presentation at the PacificVis conference (April 23-26 in Bangkok).

Gerhard Kremer 6. Dezember 2018

Neuer Artikel: Soziale Netzwerkanalysen zum mittelhochdeutschen Roman

Im Themenheft „Digitale Mediävistik“ der Zeitschrift „Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung“ wird in Kürze ein Artikel über Soziale Netzwerkanalysen zum mittelhochdeutschen Artusroman erscheinen. Der Artikel unternimmt den Versuch, das Verhältnis von Märchen und Artusroman systematisch und methodisch neu zu bestimmen. Hierfür werden in einem ersten Schritt Merkmale des Europäischen Volksmärchens identifiziert, die in einem zweiten Schritt für die computergestützte Analyse operationalisiert und anschließend auf ein Textkorpus aus klassischen Artusromanen (Hartmanns von Aue ‚Erec‘ und ‚Iwein‘, Wolframs von Eschenbach ‚Parzival‘) angewandt werden.

Gerhard Kremer 4. Dezember 2018

Fortsetzung von CRETA bewilligt

Der Antrag zur Fortsetzung von CRETA wurde bewilligt. Damit wird das Centrum für reflektierte Textanalyse ab Januar für weitere 2 Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Wir freuen uns darauf und darüber!

Gerhard Kremer 5. November 2018

Neuer Artikel: Die Analyse „weicher“ Konzepte mit „harten“ korpusanalytischen Methoden

Der sozialwissenschaftliche Forschungsschwerpunkt veröffentlichte kürzlich einen neuen Methodenartikel. Darin reflektieren wir, welchen grundsätzlichen methodischen Herausforderungen die theoriegeleitete sozialwissenschaftliche Forschung begegnet, wenn sie ihre Arbeit im Sinne der in den Sozialwissenschaften etablierten Gütekriterien gut machen will.

Nils Reiter 17. Juli 2018

Der Fontane-Code

Ein CRETA-Team nimmt am kommenden Wochenende am Fontane-Hackathon „Der Fontane-Code“ teil. Das Team besteht aus Sandra Murr, Sarah Schulz, Tim Strohmeyer und Nils Reiter und arbeitet an den Besonderheiten Fontanes im Vergleich mit seinen Zeitgenossen: